top of page
  • AutorenbildMia

Blumen Blumen Blumen



Vor ein paar Wochen durfte ich die wunderbare Andrea von Event Blumen bei mir im Studio begrüssen und ihr ein paar Fragen stellen rund ums Thema Blumendekorationen an Hochzeiten. Oberflächlich als Mensch mit Null Geschick für Grünpflanzen (und ja das ist leider so, meine Mutter die vor 15 Jahren nach ihren Ferien sämtliche Grünpflanzen die ich Babysitten sollte beerdigen muss kann dies bestätigen 📷 ) hätte ich nie gedacht dass zwischen dem Blumenthema und dem Fotothema soviel ,wirklich viele , Parallelen bestehen. Hier nun ein paar Tipps rund um die schönste Deko Sache an Eurer Hochzeit.

Grosses Budget, Kleines Budget Gut, vielen von Euch wird logisch sein dass sollte das Budget gross und üppig sein dann wird generell auf Dekoration viel Wert gelegt. Also dementsprechend auch oft viel Geld für die Blumen ausgeben was natürlich auch absolut schön, legitim und wunderbar ist. Doch habt ihr bereits einmal bedacht dass wenn das Budget doch eher knapp ist ihr Euch im Voraus auch besser Gedanken machen solltet was für Räumlichkeiten und was für eine Kirche ihr wählt? Denn verlangen die Kirche oder die Festräumlichkeiten nach viel Blumenschmuck dann schwindet das knappe Hochzeitsbudget natürlich rapide. Ein grosses Raum verlangt auch nach grossen Gestecken und wirkt mit kleinen einzelnen Blüten eher verloren. Andrea empfiehlt hier generell: kommt bereits mit Ideen oder konkreten Plänen für die Räume / Kirche wo Euer Fest stattfinden soll. So kann man Euch optimal beraten was sinnvoll ist und was nicht.

Regional meets Saisonal und die Sache mit dem eigenen Geschmack Gut das Thema Regional gibt es nicht nur beim Essen, lassen wir das Essen hier mal ganz weg. Neben dem Hochzeitsfotografen den man manchmal nicht weit her anfahren lassen möchte da oft die Kilometer auch noch gezählt werden zur Reportage hinzu (bei mir übrigens sind ganz schön viele Kilometer inklusive 📷 ) ..genau so sollte man sich bei den Blumen versuchen auf Regionale aber noch wichtiger Saisonale Blumen und Blüten zu beschränken oder einfach in die mögliche Vielfalt verlieben und nicht dem unmöglichen Ausser-Saison Gesteck hinter her trauern. Eine Pfingstrose im Januar zu wollen macht keinen Sinn, währe nicht ökologisch und praktisch nicht bezahlbar. Ein guter Florist berät Euch gerne darin was in Eurem Hochzeitsmonat so schönes wächst und sich gut im Brautstrauss oder der Deko machen würde. Hier sollet ihr auf Ehrliche Menschen wie Andrea setzen die Euch auch ganz konkret sagen was geht und was nicht und nicht versuchen nur den Auftrag zu erhaschen. Also haben wir auch hier eine Parallele zu mir als Fotografin. Sich verbiegen für einen Kunden bringt grundsätzlich kein gutes Ergebnis, sondern viel besser ist es wenn ihr Euch euren Floristen aussucht nach dem was ihr seht und was Euch gefällt. Denkt nicht, ach die macht ja wundervolle Blumensträusse aus Sonnenblumen und mit viel roten Rosen sie kann sich dann bestimmt auch an meinen Wunsch einer Modernen Boho Hochzeit anpassen. Nein das ist keine gute Idee. Genau so schlecht wie sich einen Fotografen auszusuchen der auf seiner Homepage nur dunkel Bilder zeigt und ihr möchtet aber helle leichte weiss getönte Aufnahmen.

Printerest – Achtung Gefahr Ja das liebe Pinterest, Segen und Fluch mancher Kreativer Köpfe zu gleich. Eine wunderbare Plattform in der man sich stunden lang verweilen kann und Inspiration suchen kann. Viele aber tausende Ideen die wunderbar aussehen und so schön doch wirken.  Doch habt ihr Euch schonmal Gedanken gemacht wie viel Aufwand in diesen Bildern stecken, die wenigsten sind ruck-zuck entstanden mit kleinem Budget entworfen und umgesetzt worden. Oft steckt hinter diesen Bildern richtig viel Geld dass in die Hand genommen werden muss.

Also ja, sucht auf Pinterest nach Inspiration ,doch wie in der Fotografie auch hier in der Blumendeko mein Tipp: Nutzt sie wirklich nur als Inspiration in welche Richtung ihr gehen möchtet und versucht keine 1:1 Kopien.

DIY Ja eine Moderne und angesagte Abkürzung die eigentlich nix anderes bedeutet als: Mach es selbst. Mit DIY kann natürlich Geld gespart werden, besonders bei kleinen Gastgeschenken und Deko Dingen die einfach nachgemacht werden können. Also schnappt Euch ein paar Freundinnen , organisiert Sekt und macht einen Bastelabend. Aber Vorsicht, auch hier kann es ganz schön schnell ins Geld gehen wenn absolut alle Materialien selber und neu gekauft werden müssen.

Wann bestellen wir nun unsere Blumen? Ja auch hier kann der Florist mit dem Fotografen die Hand schütteln. Denn auch hier entsprechen die Antworten ziemlich meinen Erfahrungen. Natürlich könnt ihr einen Floristen erst kurz vor der Hochzeit suchen, doch genau wie beim Fotografen kann es auch hier sein dass Euer Wunsch Florist nicht mehr verfügbar ist. Also solltet ihr viel Vorlauf haben empfiehlt es sich doch schonmal das Datum zu sichern und Plangunsdetails dann später zu besprechen.

So jetzt habe ich soviel über die tollen Blumengestecke und Dekorationen geschrieben dass ich Euch ein paar Bilder der Dekoration von Andrea nicht vorenthalten möchte. Und solltet ihr noch weitere Infos von ihr wünschen, hier findet hier ihre Homepage: http://www.eventblumen.ch

Und solltet ihr noch auf der Suche nach Eurer Hochzeitsfotografin sein , dann dürft ihr sehr gerne mal auf meiner Seite vorbeischauen: https://www.mia-hochzeit.com

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page