top of page
  • AutorenbildMia

Vergleichen- ein Grundgedanke

Ich weiss nicht ob es ein Talent von uns Frauen ist, oder generell ein Talent der Menschen.

Egal was wir machen, egal wie unglaublich toll wir gerade sind, wir vergleichen uns.


Bei mir hat dieses vergleichen schon so früh begonnen dass ich mich gar nicht mehr genau an den Anfang erinnern kann. Ich war immer etwas dicker als die anderen Mädchen, ich war immer etwas unbeliebter - zumindest gefühlt - ich habe so unglaublich viel Zeit damit verbracht mich zu vergleichen. Anstatt mir einfach genug zu sein dafür was ich bin.

Und ja als Mama hat das zuerst nochmals einen ganz anderen Charakter angenommen. Ich fühlte mich immer unsicherer als andere Mamas, mache ich das richtig, mache ich das falsch? Warum kann das Kind bereits sich drehen während meine Kleine noch seelenruhig auf ihrem Rücken spielte? Warum sieht diese Mama bereits nach der Geburt schon wieder so aus als ob sie nie ein Kind bekommen hat wo hingegen doch mein Bauch doch mindestens noch die hälfte der schwangeren Grösse hatte.

Ja viele viele Vergleiche begleiteten mich zu beginn.


Wisst ihr was neben dem wunderbaren Geschenk das so tolle an meinem zweiten Kind war?

Dass ich mich nicht mehr verglich. Mir wars egal ob andere es anders machen, mir war egal ob diese Mama halt 9mt stillen konnte während ich bei meiner zweiten knapp die Monatsgrenze erreichte. Ich und sie , wir waren nur wichtig. Unser Rythmus unser Kennenlerenen. Und diese Stärke half mir auch extrem beim Überstehen der 3 Monatskoliken. Ich verglich mich nicht, ich nutzte diese Energie die ich sparte um mich auf sie zu konzentrieren um sie lieb zu haben und die strengen Nächte und Tage zu meistern. Und glaubt mir es war teilweise so unglaublich streng.


Doch wie habe ich das aus dem Vergleichen raus geschafft? ..eine Freundin sagte zu mir nach ein paar Monaten mit meiner ersten Tochter : weisst du, ich bewundere wie easy du alles meisterst, es scheint als ob du keine Probleme hast, du machst alles mit links und es scheint einfach so zu gleiten. Und ich musste so lachen. Die ganze Zeit über in der ich die Fortschritte meiner Tochter mit anderen verglich, in der ich meinen Körper mit dem von anderen Mamis in Relation stellte, einfach diese ganze blöder Vergleichende Zeit lang...diese ganze Zeit lang hatte Sie das Gefühl ich rocke das Mami sein mit Links.

Mir gab es zu Denken dass meine eigene Wahrnehmung so komplett anders zu Wahrnehmung von aussen ist. Dass meine Gefühle über mich selber andere gar nicht sehen. Dass ich doch eigentlich auch ganz in Ordnung sein kann.

Und ganz ohne dass sie es wahrscheinlich wollte, ganz ohne dass sie das beabsichtigte hat sie mir das Vergleichen genommen.


Ja ich bin immer noch ein kritischer Mensch, ich bin nie mit mir ganz zu frieden woran ich dringend noch arbeiten muss. Ich habe immer da ein Kilo zuviel (oder ein paar 10 Kilo zuviel) und habe oft das Gefühl dass meine Bilder noch besser werden müssen. Und dennoch weiss ich wenn ich mal wieder auf mich höre dass ich doch eigentlich ganz ok bin. Nein eigentlich bin ich verdammt nochmal mehr als nur ganz ok.

Ich rocke mein Leben.


UND DU ROCKST DEINES AUCH


Vergleicht Euer Mama-sein nicht mit dem Mama-sein von anderen. Lasst die anderen Mamas so sein wie sie wollen und seit ihr selber Euch am wichtigsten. Womit fühlt ihr Euch wohl? Was hilft Eurem Kind beim einschlafen? Wie lange wollt ihr stillen?

Ich habe so unglaublich viele Frauen in den letzten Jahren kennengelernt, grosse Frauen, schlanke Frauen, kleine Frauen, Curvy Frauen..alle mit ihren kleinen unglaublichen Bündeln Glück im Arm und alle. Egal von ihnen (naja oder sagen wir 90%) waren zuerst einmal einfach nur unsicher. Die schlanksten unter ihnen war sich noch nicht schlank genug , die sicherste unter ihnen war sich noch nicht sicher genug im Umgang mit ihrem kleinen Schatz.

Mamas uns geht es allen so, wir sind alle unsicher am Anfang. Für uns alle ist es neu ein so kleines Wesen im Arm zu halten. Hört auf Euer Herz und schaut einfach einwenig weniger nach links und rechts.




52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page